Rentenversicherungsnummer beantragen

Wie kann ich die Rentenversicherungsnummer beantragen?

Die Rentenversicherugsnummer können sie bei der für Sie zuständigen Rentenkasse beantragen. Jedoch erhält man die Nummer in der Regel automatisch zugeschickt, wenn man das erste mal auf Lohnsteuerkarte arbeitet und somit seine ersten Beiträge bezahlt. Auch wenn es sich nur um einen 400 Euro Job handelt, erhält man bei Aufnahme von diesem, den orangenen Sozialversicherungsausweis zugesendet, indem die Rentenversicherungsnummer steht.

Haben sie die Nummer aus irgendeinem Grund nicht erhalten, arbeiten aber schon und wollen Rentenbeiträge bezahlen, dann lässt sich die Rentenversicherungsnummer erfragen, indem sie bei ihrer zuständigen Rentenversicherungsanstalt persönlich mit ihrem Personalausweis vorbeikommen oder sich telefonisch informieren und sich die Nummer zusenden lassen.

Rentenversicherung beantragen